Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Publikation der Abschlussarbeit: Tipps & Tricks zu einer gelungenen Veröffentlichung.
Publikation der Abschlussarbeit

Die Abschlussarbeit publizieren

Endlich: Du hast deine Abschlussarbeit abgegeben! Jetzt kannst du dein kleines Kämmerchen wieder verlassen und erneut am Leben teilnehmen. Doch findest du es nicht schade, wenn die ganze Mühe umsonst war und deine Abschlussarbeit in der Hochschulbibliothek verstaubt? Dann publiziere deine Thesis und mache sie einem großen Publikum zugänglich!

Tipps & Tricks zu einer gelungen Publikation der Abschlussarbeit

Wenn du dich frühzeitig dafür entscheidest, deine Abschlussarbeit zu veröffentlichen, kannst du dies schon bei der Wahl des Themas berücksichtigen. Deswegen suche dir einen Begleiter, der dir unter die Arme greifen kann und schon viele Erfahrungen mit Abschlussarbeiten gesammelt hat. Arbeite mit ihm ein Thema aus, was für dein Studium relevant ist und sich zur Publikation eignet. Wähle ein aktuelles, unverbrauchtes Thema aus. Es wird für Verlage und Journals sehr schnell uninteressant, wenn ein Thema schon mehrmals bearbeitet wurde und der Mitarbeiter eine ähnliche Studie zum zehnten Mal liest. Also informiere dich frühzeitig über die aktuelle Forschungslage. Bei Tagungen, Forschungsprojekten oder in Fachzeitschriften kannst du dir einen Überblick über gefragte Themen verschaffen. Beim Verfassen deiner Arbeit solltest du dich unbedingt an die formalen Vorgaben halten und dich für eine Zitierform entscheiden. So sparst du viel Zeit beim Korrekturlesen.

Abschlussarbeit publizieren – Zwei Varianten stehen zur Auswahl

Es sind zwei Arten der Veröffentlichungen für die Thesis möglich. Du kannst sie als Monographie oder als Beitrag in einem wissenschaftlichen Journal veröffentlichen. Welche Form für dich besser ist, hängt von der Publikationskultur deines Studienfaches ab. Um dir einen Überblick zu verschaffen, durchstöbere einfach mal eure Institutshomepage nach Veröffentlichungen.

Wenn du dich für eine Buchpublikation entschieden hast, dann bespreche dich mit deinem Betreuer, welchen Verlag er wählen würde. Vorsicht! Auch in dieser Branche gibt es schwarze Schafe. Frage bei einem Verlag unbedingt nach einem persönlichen Termin, um das Unternehmen besser kennenzulernen. Im Gespräch hast du auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Kläre beispielsweise, ob Kosten auf dich zukommen werden und ob du am Gewinn durch den Verkauf deiner Arbeit beteiligt wirst.

Entscheidest du dich allerdings für eine Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift oder einem wissenschaftlichen Journal, wird der Prozess der Veröffentlichung länger dauern. Grund hierfür sind die verschiedenen Redaktionsabläufe, die bis zur Publikation notwendig sind. Die Abschlussarbeit wird meist bei der Redaktion digital eingereicht, von verschiedenen Gutachtern bewertet und mit Verbesserungsvorschlägen versehen. Entspricht die Abschlussarbeit den Anforderungen, wird sie veröffentlicht. Auch bei den Fachzeitschriften musst du gut selektieren können. Wenn dein Studium im naturwissenschaftlichen Bereich liegt, macht es keinen Sinn, eine Fachzeitschrift zu wählen, die von Wirtschaft und Management handelt. Der Betreuer an der Hochschule wird dir sicher geeignete Zeitschriften nennen können.

Was bringt dir eine Publikation deiner Abschlussarbeit?

Einerseits bringt dir eine Publikation deiner Abschlussarbeit viele Kontakte zu Verlagen und anderen Wissenschaftlern deines Fachs, andererseits machst du mit der Veröffentlichung auf dich aufmerksam. Außerdem wird es dich in deiner Jobsuche vorantreiben, denn durch die Qualität deiner Abschlussarbeit kann sich ein Arbeitgeber ein sehr gutes Bild von deiner Leistung und Arbeitsweise  machen. Besonders, wenn du weiter im Bereich der Forschung arbeiten willst, ist die Publikation der Thesis daher sinnvoll.

Fazit Publikation der Abschlussarbeit

Eine Publikation ist zeitaufwändig und sollte gut vorbereitet sein. Jedoch wird sich die Veröffentlichung deiner Abschlussarbeit in deiner Zukunft bezahlt machen. Du wirst großes Interesse bei Kommilitonen, Professoren und Wissenschaftlern wecken und darüber hinaus verbessern sich deine Jobchancen.



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de


E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS NEWSLETTER