Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Stellenangebote für Studenten: Abschlussarbeiten und Praktika in Thüringen
Abschlussarbeiten und Praktika in Thüringen

Abschlussarbeiten und Praktika in Thüringen

» direkt zur Übersicht der Stellenangebote für Studenten in Thüringen

Das Land im Herzen Deutschlands

Thüringen ist ein sogenannter Binnenstaat, das heißt, er grenzt weder an Gewässer noch an das Ausland. Außerdem beanspruchen verschiedene Ortschaften im Nordwesten des Landes für sich, der Mittelpunkt Deutschlands zu sein. Des Weiteren gilt Thüringen als grünes Herz Deutschlands, da es eine Vielzahl an Wiesen, Wäldern, Bergen, Gewässern, Naturparks und Reservate beheimatet. Schon große Persönlichkeiten wie Goethe, Schiller, Bach und Luther waren von der Region fasziniert.

In Erfurt und Jena befinden sich zwei große, renommierte Universitäten des Landes, die jährlich immer wieder viele junge Leute ins Land locken. Aber auch im Rest des Landes finden sich viele, wenn auch kleinere Hochschulen und Universitäten. Auch bedeutende Forschungsinstitute aus verschiedenen Fachbereichen lassen sich vor allem in Jena finden – unter anderem das älteste noch bestehende Planetarium der Welt.

Wirtschaftliche Schwerpunkte im Land

In Thüringen finden sich vor allem Unternehmen aus den Bereichen der Maschinen- und Fahrzeugbau, Glas, Keramik, Spielwaren, Holz, Textilien sowie aus der Metallverarbeitung. Große in Thüringen angesiedelte Unternehmen sind zudem die Deutsche Bahn, Deutsche Post, Bosch, Opel, Rewe, Deutsch Telekom und Edeka.

Aktuell stellt Thüringen eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten Deutschlands. Doch niedrige Löhne und lange Arbeitszeiten lassen viele – vor allem junge Leute – abwandern. Prognosen sagen voraus, dass bis zum Jahre 2026 eine große Lücke auf dem Arbeitsmarkt entstehen wird, da es viel mehr Arbeitsplätze gibt, als Arbeitssuchende. Das stellt das Land natürlich vor eine Herausforderung, birgt jedoch gerade deshalb sehr viel wirtschaftliches Potential für junge Leute und Absolventen. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach Studenten in Thüringen, sowohl für Praktika als auch für Abschlussarbeiten.

Thüringen liegt inmitten Deutschlands und ist gut an die umliegenden Städte und Bundesländer angebunden. Das vereinfacht das Pendeln und bietet gerade für junge Leute eine gute Möglichkeit, die Gegend zu erkunden.

Freizeit und wohnen in Thüringen

Speziell in Thüringen findet eine zunehmende Urbanisierung statt. Das heißt, dass immer mehr Menschen in die Städte ziehen – hier speziell Jena und Erfurt –, während auf dem Land immer weniger Leute leben. Dementsprechend werden in den Ballungsräumen auch immer mehr Wohnräume geschaffen, um die Menschen unterzubringen. Auf dem Land hingegen wird kaum noch gebaut. Es lassen sich je nach persönlichen Vorstellungen und Geschmäckern in verschiedenen Preisklassen Wohnungen finden, wobei meist die Lage über die tatsächlichen Kosten entscheidet.

Gerade auf kultureller Ebene hat Thüringen viel zu bieten: Neben den landschaftlichen Abwechslungen im ganzen Land, die zu sportlichen Aktivitäten einladen, glänzt vor allem die Stadt Weimar mit viel Kultur und Historie. Nicht umsonst nennt man sie die Stadt der Dichter und Denker. Doch auch in den anderen Städten Thüringens findet man zahlreiche Museen, Kunsthallen und Theater. Für diejenigen, die an Architektur interessiert sind, gibt es ebenfalls einiges zu entdecken. Von der Romanik über die Gotik bis hin zur Moderne lassen sich Häuser, Burgen, Schlösser und Kirchen aller Epochen besichtigen. Außerdem gilt Jena als einer der Hauptstandorte für Forschung. Mit verschiedenen Zentren und unterschiedlichen Schwerpunkten bieten hier neueste Unternehmen und Institute innovative Arbeit mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten.

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de