Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Mit einem Praktikum in Sales erste Schritte in Richtung Karriere machen
Praktikum Sales

Praktikum Sales

» direkt zur Übersicht mit Praktikumsstellen in Sales

Aufgaben im Praktikum Sales

Sales gehört in der Wirtschaft zu den wohl vielfältigsten Berufsfeldern. Folglich erwarten dich auch im Praktikum viele verschiedene Tätigkeitsbereiche wie beispielsweise die folgenden:

  • Mitentwicklung von Vertriebskonzepten
  • Anwerbung von Kunden
  • Analysen von Produkt- und Marktentwicklungen
  • Mitarbeit an Kampagnen und Projekten

Sales Manager arbeiten in der Regel eng mit Marketing- und Kundenbetreuungsexperten zusammen, denn in allen drei Bereichen stehen die Kundenbindung sowie die Zufriedenheit der Kunden im Vordergrund.

Wo findest du Praktika im Bereich Sales?

Sales Praktikanten werden in den unterschiedlichsten Branchen gesucht. Nahezu alle Firmen und Organisationen, die etwas produzieren oder eine Serviceleistung anbieten, haben mit Sales Management zu tun. Dementsprechend lassen sich nicht nur Firmen aus dem Bereich Wirtschaft auf der Suche nach Praktikumsstellen finden, sondern auch in Medien, Kultur, Tourismus oder auch IT.

Was solltest du mitbringen?

Du solltest ein Studium im Bereich der Wirtschaft absolvieren, vielleicht sogar spezieller in Richtung Marketing, Vertrieb und Kundenbetreuung orientiert sein. Wichtig sind vor allem kommunikative Fähigkeiten und Reisebereitschaft, denn ein Sales Praktikum fordert ein hohes Maß an Flexibilität. Generell sollte natürlich das Interesse an dem Fachbereich gegeben sein.

Oftmals ist schon während des Studiums ein Praktikum verpflichtend. Wenn dich der Bereich Sales interessiert, solltest du dich frühzeitig bei deiner Hochschule oder Universität informieren, ob du es dir anrechnen lassen kannst, das heißt, ob die Praktikumsinhalte zum Studium passen. Ein Praktikum in einem speziellen Berufsfeld macht sich aber in jedem Fall gut auf dem Lebenslauf, denn es zeugt von Interesse und dem Willen, sich weiterzubilden und Erfahrungen zu sammeln.

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de