Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Praktika in Politikwissenschaft - Viel mehr als nur Diplomatie
Praktikum Politikwissenschaft

Praktikum Politikwissenschaft

» direkt zur Übersicht der Praktikumsstellen in Politikwissenschaft

Was erwartet dich im Praktikum Politikwissenschaft?

Politikwissenschaften sind vielfältiger, als man vielleicht im ersten Moment denkt, denn sie beschränken sich nicht nur auf politische Geschehnisse. Auch wirtschaftliche, soziale und rechtliche Themen im Hinblick auf Staaten, Organisationen und Institutionen spielen eine Rolle. Dementsprechend abwechslungsreich kann auch ein Praktikum in diesem Bereich sein, denn du könntest dich beispielsweise mit diesen Themen beschäftigen:

  • Markt- und Meinungsforschung
  • Journalistische Arbeit
  • Koordination von Projekten und Veranstaltungen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsprozesse
  • Umsetzung politischer Konzepte

Je nach Schwerpunktsetzung im Studium und Interesse sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Sowohl national als auch international gibt es viele potentielle Tätigkeitsfelder für Politikwissenschaftler und Nachwuchs ist immer gefragt. Praktika, Fort- und Weiterbildungen machen sich außerdem sehr gut auf dem Lebenslauf und wirken sich positiv auf die spätere Jobsuche aus.

Wo arbeiten Politikwissenschaftler?

Naheliegend sind politische Institutionen, Parteien, Verbände oder Gewerkschaften, doch Praktika kann man zum Beispiel auch bei Firmen aus der Medienbranche, in der öffentlichen Verwaltung oder sogar bei großen Firmen absolvieren. Allerdings sollte man sich wirklich frühzeitig informieren, da die Nachfrage gerade bei Parteien und großen politischen Organisationen sehr groß ist.

Des Weiteren bietet sich an, ins Ausland zu gehen, um etwa bei internationalen Verbänden, Botschaften oder ähnlichen diplomatischen Einrichtungen erste Erfahrungen in der Praxis zu machen und zudem noch international aktiv zu sein.

Voraussetzungen für Praktikanten in der Politikwissenschaft

Um erfolgreich ein Praktikum in diesem Bereich zu absolvieren, sollte man neben dem Interesse am Fach und am täglichen Geschehen in der Welt vor allem diplomatisches und logisches Denken, gute kommunikative Fähigkeiten sowie Reisebereitschaft und organisatorisches Geschick mitbringen.



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de