Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Im Praktikum Medizin sammelst du entscheidende Erfahrung auf deinem Weg zum Mediziner
Praktikum Medizin

Praktikum Medizin

» direkt zur Übersicht der Praktikumsstellen in Medizin

Warum ein Praktikum im Bereich Medizin?

Es gibt viele Gründe, warum du im Bereich Medizin ein Praktikum absolvieren solltest: Praktika können zur sinnvollen Überbrückung möglicher Wartezeiten auf einen Studienplatz dienen; sie können helfen, sich zu orientieren und sie erhöhen berufliche Chancen, wenn du dich schon frühzeitig für einen Fachbereich entschieden hast und seine Kenntnisse dort vertiefst. In der Regel sind praktische Elemente fester Bestandteil des Medizinstudiums.

Mögliche Arbeitsbereiche und -branchen

Als Medizinstudent hast du eine große Auswahl an potentiellen Arbeitsbereichen und somit auch an möglichen Praktikumsstellen. Neben dem Arztberuf eröffnen sich dir mit deinem Medizinstudium Möglichkeiten in verschiedenen Einrichtungen des Gesundheissektors. Im Folgenden findest du eine Auflistungen einiger Beispielbereiche:

  • Krankenhäuser und Kliniken
  • Arztpraxen
  • Pflegedienst
  • Sanitäts- und Rettungsdienst
  • Forschungslabore
  • Gesundheitsämter
  • Pharmaindustrie
  • Internationale Organisationen

Was erwartet dich im Praktikum Medizin?

Ein Praktikum im medizinischen Bereich erfordert viel Durchhaltevermögen und Engagement. Du erlebst den normalen Arbeitsalltag eines Arztes, der sehr anstrengend und lang sein kann. In Krankenhäusern zum Beispiel übernimmst du ähnliche Aufgaben wie die Pfleger, wie etwa Medikamente verteilen oder Patienten zu Untersuchungen begleiten. Möglicherweise hast du auch die Gelegenheit, im OP zuzuschauen oder unter Aufsicht des Arztes grundlegende Untersuchungen durchzuführen, die dir eine Vertiefung deiner Kenntnisse aus dem Studium ermöglichen. Du solltest interessiert und im Kontakt mit Patienten einfühlsam sein. Natürlich gehört es auch bei einem Praktikum im Bereich Medizin dazu, dass du deine Schweigepflicht einhältst.

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de