Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Praktikumsstellen in Medienmanagement sind heiß umkämpft
Praktikum Medienmanagement

Praktikum Medienmanagement

» direkt zur Übersicht der Praktikumsstellen im Medienmanagement

Medienmanagement – Welche Aufgaben gehören dazu?

Die Medienbranche ist eine der Branchen, die in den letzten Jahren stetig gewachsen ist und enorm an Bedeutung zugenommen hat. Das heißt, dass es neben den klassischen Medienunternehmen immer mehr Firmen und Organisationen gibt, die auf Medienmanager angewiesen sind.

Ein Medienmanager verbindet die Bereiche der Betriebswirtschaft mit den Medien und verknüpft somit unterschiedliche Abteilungen eines Unternehmens. Dabei variieren die Aufgaben eines Medienmanagers zwischen Kommunikationsprojekten, Beratung zu Design- und Produktprozessen, Marketing, Marktforschung oder auch PR-Management.

Freiwilliges Praktikum oder Pflichtpraktikum in Medienmanagement

Egal ob du ein freiwilliges Praktikum oder auch ein Pflichtpraktikum im Laufe deines Studiums absolvieren möchtest, es macht sich in jeden Fall gut auf deinem Lebenslauf und du kannst erste praktische Erfahrungen sammeln. Oftmals bekommst du sogar eigene kleinere Projekte, welche du selbstständig erarbeiten musst. Dadurch hast du die Möglichkeit, die erlernte Theorie in die Praxis umzusetzen und dein Wissen unter Beweis zu stellen.

Bei der Wahl deines Praktikums in der Medienbranche solltest du darauf achten, dass die Stellenbeschreibung deine Interessen erfüllt und du dich in deiner Fachrichtung weiterbilden kannst. Gerade im Studium des Medienmanagements werden viele unterschiedliche Schwerpunkte angeboten.

Wo werden Praktika im Medienmanagement ausgeschrieben?

Wie bereits erwähnt, gibt es mittlerweile in den verschiedensten Branchen die Möglichkeit auf ein Praktikum im Bereich Medienmanagement. Möchtest du später lieber in der reinen Medienbranche arbeiten, solltest du dich bei Medienunternehmen bewerben. Hier hast du die Möglichkeit, unterschiedliche Projekte zu leiten und auch für externe Unternehmen als Beratung im Bereich Medien zu agieren.

Eine andere Option ist die Arbeit in der Politik. Hierbei geht es hauptsächlich um die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit von politischen Organisationen. Dort wärst du zuständig für Bereiche wie E-Commerce oder E-Government.

Aber auch größere Unternehmen haben mittlerweile oft eine eigenständige Medienabteilung. Dort kümmern sich Medienmanager in der Regel um Medienprojekte von neuen Produkten, Marktforschung oder Werbung.



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.