Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Mit einem Praktikum in Chemie erste Berufserfahrungen sammeln
Praktikum Chemie

Praktikum Chemie

» direkt zur Übersicht der Praktikumsstellen in Chemie

Praktikum in der Chemieindustrie: Was erwartet mich?

Weißer Kittel, Reagenzgläser in der Hand, den ganzen Tag im Labor stehen – das ist wohl häufig das typische Bild eines Chemikers. Doch die Chemiebranche hat noch viel mehr zu bieten. Zur grundsätzlichen Arbeit in der Chemie gehören natürlich die Forschung und Entwicklung chemischer Produkte im Labor. Aber auch Management und Marketing haben in der Chemie einen großen Stellenwert und können zu den Aufgaben eines Chemikers gehören.

Als Chemie-Praktikant kannst du erste berufliche Erfahrungen in der Chemiebranche sammeln und erste Kontakte knüpfen. Du erlebst das Tagesgeschäft und den Alltag eines Chemikers hautnah mit und bekommst Einblick in verschiedene Aufgabenbereiche. So kannst du schon während des Praktikums deine Stärken und Schwächen erkennen und herausfinden, für welche Tätigkeiten du dich am besten eignest.

Beispiele für Aufgaben eines Praktikanten reichen von der Hilfe in der Produktion und Qualitätssicherung chemischer Stoffe über die Erstellung klinischer Studien und wissenschaftlicher Analysen bis hin zur Bearbeitung von Nebenwirkungsmeldungen von Medikamenten. Je nach deinem Fachbereich können die Tätigkeiten auch mehr ingenieurstechnischer oder betriebswirtschaftlicher Natur sein.

Wo kann ich mich für Praktika in der Chemie bewerben?

Die Chemieindustrie gehört zu den größten Branchen des Landes und bietet viele, attraktive Angebote für Praktikumsstellen in verschiedenen Bereichen:

  • Lebensmittelindustrie
  • Pharmazeutische Industrie
  • Kunststoffindustrie
  • Papier- und Zellstoffhersteller
  • Baustoffindustrie

Viele Unternehmen in der chemischen Industrie schreiben Stellenangebote für Praktikumsplätze im Internet auf Jobbörsen oder ihren eigenen Webseiten aus. Oft ist ebenfalls eine Initiativbewerbung möglich, das heißt, du kannst dich bewerben, auch wenn keine freie Stelle ausgeschrieben ist. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, sich bei seiner Hochschule über Kooperationen und gute Erfahrungen mit bestimmten Unternehmen zu informieren.

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.