Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Berufsfindungspraktikum im Krankenhaus

Berufsfindungspraktikum im Krankenhaus

„Ein Berufsfindungspraktikum im Krankenhaus kam für mich nach meinem Abitur deshalb in Betracht, da ich mich für ein Medizinstudium interessiere. Ich habe mir dadurch einen praktischen Einblick in den Alltag im Krankenhaus sowie im Umgang mit Patienten erhofft.

Am Anfang des zweiwöchigen Praktikums auf der Inneren Station war es zunächst unerwartet zu sehen, dass sich hauptsächlich ältere Menschen auf der Station befanden, welche hilfsbedürftig waren und somit Hilfe beim Anziehen und Waschen oder Toilettengängen benötigten.

Doch schon nach kurzer Zeit wurde ich in das Team aufgenommen und konnte aktiv bei der morgendlichen Routine mithelfen, bekam verantwortungsvolle Aufgaben wie zum Beispiel das Messen vom Blutdruck oder Blutzucker zugeteilt und durfte die Krankenschwestern unterstützen.

Des Weiteren bestanden meine Aufgaben darin, Botengänge zur Rezeption zu tätigen, das Auffüllen des medizinischen Equipments, Patientenbegleitung zur Untersuchung, Putzen der Untersuchungsmaterialien sowie das Helfen bei der Essensausgabe und das anschließende Austeilen des Kaffees.

Oft wurde mir die Möglichkeit geboten, an verschiedenen Untersuchungen, wie zum Beispiel einer Magen-Darm-Spiegelung, teilzunehmen, die ich gerne genutzt habe.

Alles in allem hat mir das Praktikum viel Spaß gemacht, da ich mit neuen Materien konfrontiert wurde und sehr menschennah arbeiten konnte.  Jedoch war die Praktikumszeit auch durchaus anstrengend und hat mir gezeigt, dass die Tätigkeit als Krankenschwester ein sehr harter, nicht zu unterschätzender und mehr zu respektierender Beruf ist."

von Anne



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de