Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Bachelor- oder Masterarbeit Software-Entwicklung? Schreibe deine Abschlussarbeit im Unternehmen!
Abschlussarbeit Software Entwicklung

Abschlussarbeit Software Entwicklung

» direkt zur Übersicht der Stellenanzeigen für Bachelor- und Masterarbeiten in der Sofware Entwicklung

Eine Abschlussarbeit in Software Entwicklung

In der Abschlussarbeit deines Bachelor oder Masterstudiums arbeitest du wissenschaftlich an einer Problemstellung oder Untersuchungsfrage. Je nach Universität oder Hochschule werden dir Themen zur Auswahl gestellt oder du darfst dir selbst ein Thema überlegen. Die Themenwahl wird in der Regel auch mit deinem Betreuer, der dich während deiner Arbeit begleitet, besprochen. Falls du selbst wählen darfst, solltest du dir über deine eigenen Interessen Gedanken machen.

Folgende Fragen können dir bei der Wahl des Themas helfen:

  • Welche Fächer mochte ich am liebsten? Gab es ein Thema, dass mich in diesen Fächern besonders interessiert hat?
  • In welchen Kursen konnte ich die besten Noten erzielen?
  • In welchem Bereich möchte ich beruflich arbeiten?
  • Möchte ich noch weiter studieren oder sogar promovieren? Wo liegen die Forschungsschwerpunkte der weiterführenden Studiengänge bzw. Forschungsgruppen?
  • Wurde zu diesem Thema schon viel Forschung betrieben?
  • Welchen Dozenten könnte ich mir als Betreuer vorstellen? Welcher Arbeitsgruppe gehört dieser an?

Abschlussarbeit in Software Entwicklung

Du kannst eine Abschlussarbeit im Bereich Software Entwicklung schreiben, wenn du einen informationstechnischen oder naturwissenschaftlichen Studiengang studierst. Je nach genauem Thema kann deine Arbeit einen eher theoretischen oder praktischen Schwerpunkt haben. Das heißt, dass du in Informatik nicht zwangsläufig eine Programmier- oder Implementierungsarbeit umsetzen musst, du kannst dich auch für eine konzeptionelle oder theoretische Arbeit entscheiden.

Abschlussarbeit im Unternehmen schreiben

Wenn du das Arbeiten in einem Unternehmen kennen lernen und gleichzeitig dein Studium abschließen möchtest, kann es von Vorteil sein, deine Abschlussarbeit extern, also zusammen mit einem Unternehmen zu schreiben. Gerade in Software Entwicklung bietet es sich an, aktuelle Projekte in Form der Abschlussarbeit zu unterstützen. Eine externe Abschlussarbeit kann dir somit gute Möglichkeiten in den späteren Berufseinstieg verschaffen. Auf der anderen Seite erwarten Unternehmen der IT-Branche häufig gute Englischkenntnisse, viel Eigeninitiative und Kenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen.



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.