Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Bachelor- oder Masterarbeit Pädagogik und Lehre? Schreibe deine Abschlussarbeit im Unternehmen!
Abschlussarbeit Pädagogik und Lehre

Wie sieht eine Abschlussarbeit in Pädagogik und Lehre aus?

Eine Bachelor- oder Masterarbeit in Pädagogik und Lehre kann je nach Fachrichtung sehr unterschiedlich sein, wenn es um die Themenwahl geht. Beispielsweise können Fragestellungen sowohl von verwaltungstechnischen oder sozialpädagogischen, als auch von interkulturellen Standpunkten betrachtet werden. 

Das Thema für deine Thesis kannst du selbst bestimmen, oder – falls du in Kooperation mit einem Unternehmen schreiben willst – kann der Ausgangspunkt bereits vorgegeben sein. Dies kann Vor- und Nachteil zu gleich sein. Beispiele für Fragestellungen in einer Bachelor- oder Masterthesis können alternative Schulformen, die Relevanz von Medien in der Pädagogik oder die Auswirkung der Überzahl an weiblichen Erziehern und Lehrern in Kindergärten und Grundschulen auf die Kindererziehung sein.

Pädagogische Abschlussarbeiten werden typischerweise in der Hochschule geschrieben, können je nach Spezialisierung aber auch in Unternehmen geschrieben werden. In diesem Fall meistens in der Personalabteilung.  Gerngesehene Themen hierfür sind zum Beispiel Personalentwicklung, Human Resource Management oder Consulting.

Wo finde ich das passende Unternehmen für meine Thesis?

Solltest du im Internet nicht fündig werden und kein geeignetes Unternehmen oder einer Einrichtung finden, um dort deine Abschlussarbeit zu schreiben, kannst du dich am Besten in deiner Universität oder Hochschule informieren. Manchmal gibt es Kooperationen mit Institutionen oder Unternehmen, bei denen bereits andere Studenten ihre Bachelor- oder Masterthesis geschrieben haben.

Ansonsten ist es immer ratsam, einfach persönlich vor Ort nachzufragen, ob Interesse an einer Zusammenarbeit im Rahmen einer Abschlussarbeit besteht.

» weiterlesen
» Text einklappen

Berufsfelder für deine Abschlussarbeit zu Pädagogik und Lehre

Unternehmen, in denen du deine Thesis schreiben kannst:



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de