Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Bachelorarbeit Mathematik? Masterarbeit Mathematik? Schreibe deine Abschlussarbeit im Unternehmen!
Abschlussarbeit Mathematik

Abschlussarbeit Mathematik

» direkt zur Übersicht der Stellenanzeigen für Bachelorarbeiten und Masterarbeiten in Mathematik

Der Abschluss deines Studiums Mit der Abschlussarbeit schließt du dein Bachelor- oder Masterstudium ab und stellst deine erworbenen Kenntnisse unter Beweis. Deine Abschlussarbeit kann von großer Wichtigkeit sein; nicht nur weil die Note der Abschlussarbeit Einfluss auf deinen Schnitt hat, sondern auch weil das Thema deiner Bachelorarbeit bei der Masterbewerbung von Wichtigkeit sein kann. Genauso kann auch dein Masterarbeitsthema über eine erfolgreiche Promotionsbewerbung entscheiden oder deine Jobchancen erhöhen.

Wie kann ich ein geeignetes Thema finden?

In Studiengängen der Mathematik, Angewandter Mathematik, Technomathematik oder ähnlichen schreibst du deine Abschlussarbeit im weiten Themenfeld der Mathematik. Oftmals darfst du das Thema frei wählen und kannst somit auf deine Interessen und Vorlieben eingehen. Hierbei solltest du dir gut überlegen, welche Richtung du in der Zukunft einschlagen möchtest, aber natürlich auch, an welchen Aufgaben du Spaß hast.

Es gibt verschiedene Aufgabentypen für eine Abschlussarbeit in Mathematik. Du könntest beispielsweise die Ausarbeitung einer Theorie durchführen, ein Forschungspaper anfertigen, die Beschreibung und den Vergleich eines Algorithmus anstellen oder aber einen mathematischen Algorithmus beschreiben und implementieren. Letzteres beinhaltet auch einen praktischen Teil.

Die Abschlussarbeit im Unternehmen schreiben

Um erste Kontakte zu einem Unternehmen zu knüpfen, ist es auch möglich deine Abschlussarbeit zusammen mit einer Firma zu schreiben. Dies hat den Vorteil, dass du schon mal Einblicke ins Berufsleben bekommst und noch bessere Anwendungsmöglichkeiten deines Studienfachs kennenlernen kannst. Um eine passende Stelle zu finden, solltest du dir auch hier über die gewünschte Ausrichtung nach deinem Abschluss im Klaren sein. Mögliche Auftraggeber für eine Abschlussarbeit in Mathematik sind:

  • Consultingfirmen
  • Softwareunternehmen
  • Steuerkanzleien
  • Forschungsinstitute
VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.