Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Bachelor- oder Masterarbeit Maschinenbau? Schreibe deine Abschlussarbeit im Unternehmen!
Abschlussarbeit Maschinenbau

Abschlussarbeit Maschinenbau

» direkt zur Übersicht der Stellenanzeigen für Bachelorarbeiten und Masterarbeiten im Bereich Maschinenbau

Abschlussarbeit in Maschinenbau

Eine Bachelor- oder Masterarbeit bildet den Abschluss deines Studiums und gibt dir die Möglichkeit, eine wissenschaftliche Arbeit über ein bestimmtes Thema oder eine spezifische Untersuchungsfrage zu schreiben. Dabei ist es wichtig, ein Thema zu wählen, das dich selbst interessiert und über das noch nicht zu viel geforscht wurde. Du solltest in der Lage sein, selbst Informationen zu finden, diese zu bewerten und einzuordnen, sowie in einen bestimmten Kontext zu stellen. Während der Erstellungsphase deiner Arbeit unterstützt dich in der Regel ein Begleiter, der dir bei Schwierigkeiten weiterhelfen und dir mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung wichtige Tipps geben kann.

Wie finde ich ein gutes Thema?

In Maschinenbau gibt es sehr viele Fachbereiche, in denen du ein Thema finden könntest. Um ein passendes Thema zu ermitteln, hilft es, sich über die eigenen Interessen Gedanken zu machen und sich einige Fragen zu stellen:

  • Welche Fächer interessieren mich am ehesten?
  • Liegt mir zum Beispiel eher Energietechnik als Mess- und Regelungstechnik?
  • Arbeite ich lieber am Computer, recherchiere literarische Quellen und konzipiere Modelle oder bin ich eher der Praktiker, der Maschinen selbst konstruieren oder testen möchte?
  • Beschäftige ich mich lieber mit Zeichenprogrammen und entwickle eine Maschine oder erstelle ich lieber ein Modell und teste es mithilfe eines Simulationsprogramms?

Diese Fragen kannst du weiterführen, verändern und deinem speziellen Studiengang anpassen. Ziel ist es, herauszufinden, ob du eher eine praktische oder eine theoretische Arbeit in Maschinenbau verfassen möchtest, und in welchem Fach du am liebsten schreiben würdest.

Im Unternehmen eine Abschlussarbeit schreiben

Du stehst kurz vor dem Ende deines Studiums und denkst über ein Thema deiner Abschlussarbeit nach? Bewirb dich doch bei einem Unternehmen und schreibe deine Abschlussarbeit in Kooperationen mit dieser Firma. Oftmals ist dir dann zwar das Thema vorgegeben, aber du kannst nützliche Praxiserfahrungen sammeln, was sich gut in deinem Lebenslauf machen wird. Zusätzlich wirst du häufig auch vergütet.

Bevor du dich allerdings für eine Stelle bewirbst, solltest du mit deiner Hochschule sprechen, ob ein externes Verfassen der Arbeit möglich ist. Auch ist es oft hilfreich, neben einem externen Betreuer auch einen internen Betreuer der Arbeit an der Hochschule zu haben, denn dies hilft dir den Anforderungen des Unternehmens und den Erwartungen der Hochschule gerecht zu werden.

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.