Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Studentische Stellenangebote: Abschlussarbeiten und Praktika im Saarland
Abschlussarbeiten und Praktika Saarland

Abschlussarbeiten und Praktika im Saarland

» direkt zur Übersicht der Stellenangebote für Studenten im Saarland

Das Saarland – Generelle Fakten

Das Saarland mit seiner Landeshauptstadt Saarbrücken liegt im Südwesten Deutschlands, direkt an der Grenze zu Luxemburg und Frankreich. Ehemals war ein Teil des Saarlandes französisches Staatsgebiet, erst seit 1957 gehört es offiziell wieder zu Deutschland. Das Saarland ist das flächenmäßig kleinste deutsche Bundesland. Es bildet zusammen mit dem Großherzogtum Luxemburg, dem deutschen Rheinland-Pfalz, dem französischen Lothringen und der belgischen Region Wallonien die Großregion Saar-Lor-Lux.

Die Universität des Saarlandes mit Standorten in Saarbrücken und Homburg genießt hohes Ansehen in den Bereichen Rechtswissenschaften, Medizin und Informatik. Neben weiteren Hochschulen, diversen Instituten und Akademien findest du hier außerdem die Deutsch-Französische Hochschule, die seit ihrer Gründung mehrsprachige Studiengänge mit Zwei- oder sogar Dreifach Abschlüssen oder Diplomen in Deutschland, Frankreich und gegebenenfalls einem dritten Land anbietet.

Der Arbeitsmarkt im Saarland

Die Stahlindustrie war schon immer ein wichtiges wirtschaftliches Standbein im Saarland. Es ist außerdem noch gar nicht so lange her, dass der Steinkohlebergbau das Bundesland dominierte. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts verliert die Branche jedoch an wirtschaftlicher Bedeutung, womit ein starker Strukturwandel einherging. Inzwischen gehört ganz klar die Automobil- und Keramikindustrie zu den großen Arbeitgebern im Saarland, aber auch die Informatik und Informationstechnik stellt eine wachsende Branche mit viel Potential dar.

Große Firmen wie zum Beispiel Bosch, Villeroy & Boch, Ford, Michelin oder die SAP AG haben bereits das Saarland zu ihrem Standort gemacht.

In diesen Bereichen besteht eine große Nachfrage an Experten – und auch Studenten haben hier sehr gute Chancen, eine Stelle für ein Praktikum oder eine Abschlussarbeit zu finden.

Mobil sein im Saarland

Das Saarland gehört zu den ersten Regionen, die industrialisiert wurden, wodurch das Bundesland schon lange eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur besitzt. Im Saarland besteht das dichteste Streckennetz der Bahn und verschiedene Autobahnen garantieren den Anschluss an den nationalen sowie den grenzüberschreitenden Fernverkehr. Die Hauptstadt Saarbrücken ist zudem an das Streckennetz der französischen Bahn angebunden.

Die gute Infrastruktur mag auch ein Grund für die vielen Pendler in der Region sein. Rund 52.000 Menschen kommen täglich ins Saarland, um zu ihrer Arbeitsstelle zu gelangen, während 28.000 Saarländer das Bundesland zum Arbeiten verlassen.

Wohnen und Leben im Saarland

Ganz im Gegenteil zum Rest Deutschlands besitzen 60 Prozent der Saarländer ein Eigenheim und nur 40 Prozent wohnen zur Miete. Nichtsdestotrotz gibt es viele Möglichkeiten für Studenten, eine passende Bleibe zu finden. Gerade in den Städten, in denen sich Hochschulen und Universitäten befinden, gibt es ein breites Angebot für günstige Wohnungen.

Durch die Nähe zu Frankreich und Luxemburg kannst du deine Freizeit im Saarland ganz unterschiedlich gestalten. Neben Reisen und Ausflüge in die Nachbarländer gibt es viele kulturelle Veranstaltungen sowie Sehenswürdigkeiten im Saarland, wie zum Beispiel die alten Bergwerke, die teils zum UNESCO Weltkulturerbe zählen.



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de


E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS NEWSLETTER