Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Praktikum in Philosophie – Schau´ über den Tellerrand
Praktikum Philosophie

Praktikum Philosophie

» direkt zur Übersicht der Praktikumsstellen in Philosophie

Das Studium der Philosophie

Das menschliche Denken scheint sehr verschieden und komplex zu sein. Die Philosophie beschäftigt sich mit den Grundlagen menschlichen Denkens. Ein Studium in Philosophie lehrt dich mit verschiedenen Fragestellungen und Problemstellungen umzugehen.  In Fächern wie „Grundbegriffe der praktischen Philosophie“, Erkenntnistheorie, Ethik und Moralphilosophie, sowie Wissenschaftstheorie und theoretische Philosophie wirst du auf die wichtigsten Themen der Philosophie vorbereitet. Häufig sind im Studium auch Praktika enthalten.

Spätere Berufsaussichten als Philosoph

Mit einem abgeschlossenen Studium in Philosophie stehen dir die Türen offen in verschiedenen Berufsfeldern zu arbeiten. Als Philosoph kannst du in Verlagen oder dem Fernsehen und Rundfunk arbeiten. Du kannst aber auch Lehrer an verschiedenen Schulen werden. Es gibt auch die Möglichkeit weiterhin in der Forschung an einer Hochschule oder einem Institut zu arbeiten.

Voraussetzungen für ein Praktikum

Um einen guten Berufsstart zu haben oder aber ein Pflichtpraktikum an der Uni zu absolvieren, ist es hilfreich sich vorher ausreichend über gewünschte Fachbereiche zu informieren. Wie oben schon genannt, gibt es mehrere Berufsfelder, in denen du als Philosoph arbeiten kannst.

Weiterhin ist es für ein Pflichtpraktikum wichtig, dass du dich genau über die Inhalte deines Praktikums informierst, da es hierfür oftmals Vorgaben der Hochschule gibt. Ein Praktikum dauert in der Regel mehrere Wochen, versuche daher deine Semesterferien entsprechend dafür einzuteilen.

Um ein Praktikum machen zu können, solltest du dir neben der Richtung und den Vorgaben der Hochschule auch darüber bewusst sein, dass ein bestimmtes Maß an Wissen in den entsprechenden Bereichen der Praktikumsstelle von Vorteil ist.

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de