Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten

Praktikum im Bereich Online-Marketing

"Ich bin Celina und ich studiere Germanistik in Münster. Gerade habe ich mein Praktikum im Bereich Online-Marketing in einer Redaktion abgeschlossen. In meiner Studienordnung war ein Praktikum von mindestens 8 Wochen vorgesehen. Da ich aber für einen längeren Zeitraum Teil eines Unternehmens werden wollte, um mich attraktiver für den Arbeitsmarkt zu machen, beschloss ich, mich für ein Semester beurlauben zu lassen und ein sechs-monatiges Praktikum zu absolvieren. In dieser Zeit, so glaubte ich, könnte ich ein Unternehmen gut kennenlernen und vielleicht sogar ein eigenes Projekt betreuen. So begab ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Praktikum. Nach nur zwei Bewerbungsgesprächen ging es für mich direkt los. Ein Unternehmen für Bildungsmarketing bat mir eine Praktikumsstelle im Bereich Online-Marketing an.

Für sechs Monate wurde ich dann Teil der Abteilung „Web und Print“. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase, in der mir die wichtigsten Arbeitsabläufe und Programme erklärt wurden, konnte ich schon bald eigenständig arbeiten. Meine Aufgaben waren in der ganzen Zeit sehr vielfältig, so dass nie Langeweile aufkam. Ich kümmerte mich beispielsweise um die Erstellung und Betreuung von Kampagnen auf facebook oder Google, schrieb Texte für die firmeneigene Webseite oder betreute die Fanseiten diverser sozialen Medien. Für Vorschläge waren meine Kollegen stets offen. Eigene Ideen konnte ich dadurch immer verwirklichen, was für eine hohe Motivation sorgte.

Das Unternehmen bestand aus einem sehr jungen und dynamischen Team. Ich habe mich sofort wohlgefühlt und durfte sogar nach nur zwei Wochen an einem mehrtägigen Teambuilding-Event teilnehmen.
Meine Arbeit wurde sehr geschätzt. Meine Befürchtungen, dass ich eventuell nur Kaffeekochen oder lästige Botengänge erledigen müsste, blieben mir erspart.

Die Entscheidung, in diesem Unternehmen mein Praktikum zu absolvieren und mich dafür sogar ein Semester beurlauben zu lassen, habe ich zu keiner Zeit bereut. Ich habe ein tolles Team kennenlernen dürfen und viele Aufgabenbereiche im Online-Marketing kennengelernt. Weil mir mein Praktikum so sehr gefallen hat und auch meine Kollegen mit meiner Arbeit zufrieden waren, arbeite ich dort nun weiter als studentische Hilfskraft. Damit habe ich meinem Lebenslauf eine wichtige Richtung gegeben. Ich hoffe, dass durch diese praktische Erfahrung mein Berufseinstieg leichter sein wird."



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de


E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS NEWSLETTER