Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Ein Praktikum nach dem Studium kann ein guter Einstieg ins Berufsleben sein
Praktikum nach dem Studium

Praktikum nach dem Studium

Oft wird Absolventen von einem Praktikum nach dem Studium abgeraten. Für manche Abgänger bietet das Praktikum nach erfolgreichem Studienabschluss allerdings gute Möglichkeiten, beispielsweise, wenn du  vor der Vollendung deines Studiums stehst und noch nicht so richtig weißt, wie du den Einstieg ins Berufsleben schaffst. Oder war dein Studium sehr theoretisch und du hattest noch nicht die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln? Vielleicht weißt du auch noch nicht so genau, in welche Richtung es für dich gehen soll. Dann bietet es sich an, im Anschluss an dein Studium ein Praktikum zu absolvieren.

Vorteile eines Praktikums nach dem Studium

Für Arbeitgeber spielt Berufserfahrung eine immer wichtigere Rolle, die Studenten vor allem durch Praktika erhalten. Viele Absolventen erhoffen sich daher durch ein freiwilliges Praktikum nach ihrem Abschluss den ersten Schritt ins Berufsleben beschreiten zu können. Dort haben sie nun endlich die Gelegenheit, ihr Wissen aus dem Unterricht in der Praxis anzuwenden und die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Bereichen zu verstehen.

Tipp:
Ein Praktikum ist besonders zwischen dem Bachelor- und Masterstudium ratsam. Dadurch kann man die Wartezeit bis zum Studienbeginn sinnvoll nutzen und seine Fähigkeiten weiter ausbauen.

Während des Praktikums haben Absolventen zudem die Chance, wichtige Kontakte in ihrer Branche zu knüpfen. Viele von ihnen erhoffen sich auch eine Übernahme nach dem geleisteten Praktikum. Allerdings ist das nicht der Regelfall. Somit stehen sie oft vor der Frage, ob ein weiteres Praktikum sinnvoll ist.

Praktikum nach dem Abschluss – das solltest du beachten

Für Absolventen gilt in der Regel: Nicht mehr als zwei Praktika nach dem Abschluss. Andernfalls läuft man Gefahr in eine Art Praktikumsschleife zu geraten. Die Angst vor einer Lücke im Lebenslauf sollte auch nicht der Grund sein, um zahlreiche Praktika anzunehmen. Zudem bist du nach dem Abschluss und erster Berufserfahrung fertig ausgebildet und erfüllst die Qualifikationen, auch eine Festanstellung meistern zu können. Eine Anreihung von Praktika nach dem Studium kann auf potentielle Arbeitgeber im schlimmsten Fall sogar unentschlossen wirken.

Berufseinstieg durch Trainee und Volontariat

Wer bereits während seines Studiums erste berufliche Erfahrungen sammeln konnte, sollte vielleicht ein Traineeprogramm oder ein Volontariat in Erwägung ziehen.



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de


E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS NEWSLETTER