Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Praktikum in der Arbeits- und Organisationspsychologie
Praktikum in der Arbeits- und Organisationspsychologie

Praktikum in der Arbeits- und Organisationspsychologie

Kontaktfreude ist das A und O

„Mein Name ist Christine und ich habe mich für ein Psychologiestudium in den Niederlanden entschieden. In meinem Curriculum war ein Praktikum nicht direkt eingeplant, darum habe ich mich nach meinem Masterstudium dafür entschieden, zunächst ein Praktikum zu machen. Auf diese Weise wollte ich herausfinden, in welchem Bereich ich später einmal arbeiten möchte. Im Masterstudium habe ich mich in die Richtung Arbeits- und Organisationspsychologie vertieft und mich daher für ein Praktikum im Bereich Personal entschieden.

Nach einigen Bewerbungen und einem wohlverdienten Urlaub habe ich mein vergütetes Praktikum in der Personalabteilung eines internationalen Unternehmens der Industriebranche begonnen.

Mein Praktikum hat insgesamt fünf Monate gedauert und ich konnte viele Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase, in der ich mit den Abläufen und Programmen vertraut gemacht wurde, konnte ich bald selbstständig arbeiten. Ich habe viele Aufgaben im Bewerbermanagement übernommen, wie zum Beispiel den Kontakt mit studentischen Bewerbern. Zu meinen Aufgaben zählte es unter anderem Bewerbungsgespräche zu organisieren, das Unternehmen auf Messen zu vertreten und andere Mitarbeiter einzuarbeiten. Ich durfte bei Bewerbungsgesprächen hospitieren und auch an Fortbildungen teilnehmen.
Ich habe in einem kleinen Team von vier Mitarbeitern gearbeitet. Dieses Team bestand aus der Abteilungsleiterin, einer anderen Praktikantin, einer Werkstudentin und mir – also ein sehr junges Team.

Mit der Wahl meines Praktikums bin ich immer noch sehr zu frieden. Ich konnte viel lernen und in einem netten Team arbeiten. Als ich mein Praktikum begann, hatte ich den Plan im Hinterkopf, durch dieses Praktikum an eine Festanstellung in dem Unternehmen zu kommen. Auch wenn dieser Plan im Endeffekt nicht aufgegangen ist, würde ich alles genauso wieder machen. Meine Abteilungsleiterin hat mich bei der Jobsuche sehr unterstützt, indem sie zum Beispiel meine Bewerbungen Korrektur gelesen hat.

Das Praktikum hat mir in Bezug auf meinen beruflichen Werdegang sehr weitergeholfen. Ohne praktische Erfahrungen eine Festanstellung direkt nach dem Studium zu bekommen ist ziemlich schwierig. Diese Hürde konnte ich also mit meinem Praktikum umgehen. Ich habe gemerkt, dass mir die Teilnahme an Messen und die Beratung von Schülern und Studenten viel Spaß macht. In meiner jetzigen Tätigkeit kann ich diese Tätigkeiten kombinieren und mache daher genau das, was mir Spaß macht.“

von Christine



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de


E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS NEWSLETTER