Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Praktikum im Eventmarketing für eine Bildungsmesse
Praktikum im Eventmarketing

Praktikum im Eventmarketing

watch Im Rahmen meines BWL und Management Studiums mit dem Schwerpunkt Business Events stand vor der Bachelorarbeit ein dreimonatiges Pflichtpraktikum an. Da ich neben meinem Studienschwerpunkt auch verschiedene Marketing-Vorlesungen belegt habe, erschien mir eine Stelle im Bereich ‚Eventmarketing‘ sehr passend, um meine beiden Interessensgebiete zu vereinen. In einem Unternehmen für Hochschulkommunikation bekam ich ein eigenes Projekt für den Praktikumszeitraum, die Planung und Umsetzung der Promotion für eine Hochschulinformationsmesse für Masterstudiengänge.

In den ersten viereinhalb Wochen des Praktikums fanden die Einarbeitung und die Vorbereitung der Promotion statt. Dann war ich fünf Wochen in Düsseldorf und den umliegenden Studentenstädten vor Ort. Dort habe ich die Promotion betreut, mit durchgeführt sowie auf zwei Messen am Ende des Promotionzeitraums mitgearbeitet. Anschließend habe ich in den letzten zweieinhalb Wochen meines Praktikums die Promotion nachbereitet.

In den ersten zwei Wochen habe ich gemeinsam mit zwei weiteren Praktikantinnen aufeinander aufbauende Schulungen zu den verschiedenen Themen und Aufgaben unseres Praktikums erhalten, um uns auf unser Projekt vorzubereiten. Auch die Mitarbeiter in unserer Abteilung waren immer super hilfsbereit und haben sich von unseren zusätzlichen Fragen nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern haben uns sehr nett bei sich aufgenommen.

Der Hauptbestandteil der Vorbereitungszeit bestand darin, genaue Pläne für den Promotionzeitraum zu erstellen und die Promoter dafür einzustellen. Hierfür haben wir für die Verbreitung der Stellenanzeige gesorgt und anschließend Bewerbungen gesichtet sowie telefonische Bewerbungsgespräche geführt.

Bei der Promotion selbst waren dann Flexibilität und Koordination gefragt, da oft mehrere Teams gleichzeitig in unterschiedlichen Städten unterwegs waren und sich immer wieder Änderungen ergeben haben. So waren vor allem die Kommunikation und genaue Absprachen mit den Promotern sehr wichtig. Auch kam es gelegentlich vor, dass Promoter an ihren eingeteilten Terminen nicht arbeiten konnten, so dass Ersatz gefunden werden oder Touren verschoben werden mussten.

Am Ende des Promotionzeitraumes fanden die Messen statt. Ich habe bereits am Aufbautag mitgeholfen. So konnte ich einen Einblick in die Abläufe hinter den Kulissen bekommen und sehen, was für einen erfolgreichen Messetag alles im Vorfeld aufgebaut, geplant und erledigt werden muss.
Auf den beiden Messen habe ich dann morgens die Kundenbegrüßung mit übernommen und anschließend an der Kasse gearbeitet. Zwischenzeitlich bin ich auch in anderen Positionen eingesprungen und war zusätzlich für die Betreuung der Promoter zuständig, die auch auf den Messen gearbeitet haben. So habe ich einen Eindruck von verschiedenen Aufgaben im Messeablauf bekommen.

In der Nachbereitung habe ich die einzelnen Promotiontätigkeiten ausgewertet.
Neben einem gemeinsamen Feedbackgespräch mit den anderen beiden Praktikantinnen, habe ich auch ein persönliches Feedback meiner Praktikumsbetreuerin bekommen.

Das Praktikum war für mich super lehrreich, da ich mit der Promotion ein eigenes Projekt für den Praktikumszeitraum zugewiesen bekommen habe, welches ich von Anfang bis Ende betreut und am Ende erfolgreich abgeschlossen habe. Somit habe ich viel selbstständig gearbeitet und ein umfassendes Gefühl für die verschiedenen Aspekte des Eventmarketing bekommen.
In der Vorbereitungszeit wurden wir auch in andere Prozesse im Marketingbereich mit eingebunden und durch die Mithilfe auf den Messen und die entsprechende Vorbereitung durch das Messe-Team habe ich auch in der Eventabteilung einen Einblick in die Planung und Umsetzung der Messen erhalten. Durch die Schulungen, die uns vom Unternehmen geboten wurden, habe ich außerdem sehr viel Hintergrundwissen erhalten, so dass ich mich immer gut auf die Aufgaben vorbereitet gefühlt habe.

http://www.theatre-meaux.fr/?CAMS=ukraine-chat-rooms&770=64 click here von Mandy



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

click http://www.ebz-pflege.de/?CAMS=highest-paying-webcam&d7b=91 Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

teensexchat omegle alternative video MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

www adult web cams BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

go to site MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de


E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

teens nude MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de