Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Praktikum im Eventmanagement
Praktikum im Eventmanagement

Praktikum im Eventmanagement

Im Eventmanagement wird es nie langweilig

„Ich bin Frigga und habe Tourism Management in den Niederlanden studiert. Der letzte Abschnitt meines Studiums beinhaltete ein Praktikum und die Bachelor Thesis. Im niederländischen System gibt es einen sogenannten Minor. Dies ist ein spezialisiertes Wahlpflichtmodul. Hier hätte ich die Möglichkeit gehabt, mein Wissen im Bereich „Eventmanagement“ zu vertiefen. Da ich jedoch vor meinem Studium bereits eine Ausbildung absolviert hatte,  musste ich kein Spezialisierungsmodul mehr belegen. Daher traf ich die Entscheidung, mich durch ein Praktikum in diese Richtung zu spezialisieren.

Nach einigen Bewerbungen und Gesprächen ging es dann doch recht zügig. Eine große deutsche Messegesellschaft hat mir ein vergütetes Praktikum angeboten.

Für vier Monate wurde ich Teil der Abteilung „Eventmanagement“. Neben meiner Praktikantentätigkeit habe ich die Chance bekommen, meine Thesis ebenfalls bei der Messegesellschaft zu schreiben - dies sogar bezogen auf das Projekt, an dem ich im Praktikum mitgearbeitet habe. Zusammen mit einer Kollegin war ich für den Eventbereich einer führenden Branchenmesse verantwortlich. Zunächst habe ich meiner Kollegin viel zugearbeitet, konnte aber mit der Zeit sehr viele Aufgaben selbstständig übernehmen. Zu meinen Aufgaben gehörten die Kundenkommunikation, das Organisieren des Rahmenprogramms, das Mitgestalten von Printmedien, das Catering und die interne Kommunikation mit anderen Abteilungen. Zusätzlich unterstützte ich andere Projekte in meiner Abteilung.

Im Team habe ich mich sehr wohl und geschätzt gefühlt. Die Kollegen waren sehr nett und standen mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Besonders für die Thesis habe ich sehr viel Unterstützung und Feedback bekommen.
Im Nachhinein würde ich sagen, dass es eine super Entscheidung war, die Thesis für ein Unternehmen zu schreiben. Natürlich gibt es da immer den Spagat zwischen Unternehmen und Hochschule. Auch der Zeitaufwand war nicht unerheblich. Aber da das Unternehmen mein Resultat später nutzen wollte, konnte ich vieles während der Arbeitszeit recherchieren. Außerdem hatte ich schneller und einfacher Zugang zu den für mich wichtigen Daten. Bei meinen Kommilitonen, die ihre Thesis an der Hochschule verfasst haben, habe ich Motivationsschwierigkeiten bemerkt, da sie dachten, keiner interessiere sich für ihre Thesis. Ich wusste aber, dass das Unternehmen an meiner Arbeit interessiert ist und meine Ergebnisse wichtig sind.

Für meinen beruflichen Werdegang hat mir das Praktikum sehr viel gebracht. Zum einen habe ich meinem Lebenslauf eine Richtung geben können. Zum anderen habe ich wichtige Kontakte geknüpft, die mir zu Vorstellungsgesprächen bei anderen Firmen verholfen haben. Nach dem Abschluss meines Studiums bin ich jetzt im Eventmanagement tätig, so wie ich es mir gewünscht habe. Ohne mein Praktikum und die Thesis in diesem Bereich wäre es schwer geworden, meinem aktuellen Arbeitgeber verständlich zu machen, warum ich mich für diesen Themenbereich interessiere.“

von Frigga



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de


E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS NEWSLETTER