Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Bachelorarbeit im Bereich Online-Marketing
Bachelorarbeit im Bereich Online-Marketing

Bachelorarbeit im Bereich Online-Marketing

Erfahrungsbericht Bachelor-Thesis im Online-Marketing eines Reiseanbieters

bei Berge & Meer Touristik GmbH, Rengsdorf

„Zum Abschluss meines Studiums in der Fachrichtung Tourism Management in den Niederlanden habe ich meine Bachelorthesis für einen externen Klienten, also ein Unternehmen, geschrieben. Dies war Voraussetzung der Hochschule, welche ich jedoch sehr begrüßt habe.

Ich habe meine Bachelorarbeit für die Online Marketing-Abteilung der Berge & Meer Touristik GmbH geschrieben, einem direct-selling Tour Operator in Deutschland. Das Thema meiner Arbeit befasste sich mit dem Onlineverhalten der Kunden und einer Strategieentwicklung für die Verbesserung des Empfehlungsmarketings.

Mir hat es sehr geholfen, meine Abschlussarbeit für ein Unternehmen zu schreiben, da Recherchen und Untersuchungen beim Unternehmen und deren Kunden direkt durchgeführt werden konnten. So hatte die komplette Arbeit einen hohen Bezug zur realen Arbeitswelt. Während der viermonatigen Arbeit habe ich das Unternehmen wöchentlich besucht, um Gespräche zu führen, Fragen zu stellen oder einfach an meiner Arbeit zu schreiben. Dies gab mir genug Zeit, mich auf mein Projekt zu konzentrieren (anders als bei einem begleitenden Praktikum), aber dennoch die Möglichkeit, Einblicke in die Abläufe und Wünsche des Unternehmens zu erlangen. An diesen Tagen im Unternehmen habe ich mich häufig mit meinem Mentor getroffen. Besonders in der finalen Phase half mir dies, meine Arbeit auch zu seinen Wünschen zu absolvieren.

Der einzige negative Aspekt der wöchentlichen Meetings war, dass man wenig Kontakt zu Mitarbeitern hatte und dementsprechend nur schwer ein Verhältnis zu ihnen aufbauen konnte. Nichtsdestotrotz haben mich alle sehr unterstützt, vor allem, weil das Resultat meiner Arbeit auch von Nutzen für das Unternehmen ist – ein weiterer positiver Gesichtspunkt. Ich habe die Arbeit als 'externer Berater' für das Unternehmen geschrieben und kann davon ausgehen, dass gewisse Vorschläge und Anmerkungen in die Marketingstrategien einfließen. Neben meinem Bachelorabschluss ist dies auch eine schöne Anerkennung meiner Arbeit.“

von Kim



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de


E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS NEWSLETTER