Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Bachelorarbeit im Bereich Grafik-Design
Bachelorarbeit im Bereich Grafik-Design

Bachelorarbeit im Bereich Grafik-Design

Theorie und Praxis verbinden

„Um mein Studium mit der Fachrichtung 'Grafik-Design' abzuschließen, habe ich meine Bachelorarbeit in einem Unternehmen geschrieben. Diese Möglichkeit habe ich genutzt, um die Theorie der Thesis mit der praktischen Arbeit zu verbinden und meine Fähigkeiten auszubauen.

Nach zahlreichen Bewerbungen und Gesprächen in den unterschiedlichsten Betrieben entschied ich mich, meine Thesis in der Web- und Printabteilung einer Agentur zu schreiben. In meiner Abschlussarbeit beschäftigte ich mit der Entwicklung und Umsetzung eines Corporate Designs für eine neue Marke des Unternehmens. Gut gefallen hat mir, dass ich das Thema und die Zielsetzung der Thesis zusammen mit der Geschäftsführung des Unternehmens festgelegt habe. Durch das Interesse des Unternehmens an meinen Recherchen, Auswertungen und Ergebnissen war ich zusätzlich motiviert und positiv bestärkt in meiner Arbeit.

Am Anfang meines Projektes stand das Kennenlernen des Unternehmens mit seinen Werten und Zielen und eine gründliche Einarbeitung. Während meiner fünfmonatigen Arbeit in der Agentur hatte ich die Chance, Einblicke in den Arbeitsalltag meines gewählten Berufsfeldes zu gewinnen. Ein besonderer Pluspunkt für mich war, dass ich selbstständig an meinem Projekt arbeiten konnte, es jedoch immer die Gelegenheit für Fragen und Diskussionen mit meiner Betriebsbegleiterin gab.

Ich wurde im Unternehmen als Mitglied des Teams gesehen und konnte viele der im Studium gelernten Inhalte in der Praxis anwenden. Die Ergebnisse meiner Arbeit wurden als Grundstein für das neue Design der Marke umgesetzt und wertgeschätzt. Darauf bin ich stolz und kann einige der erarbeiteten Produkte auch in Zukunft für meine Mappe nutzen.  Neben der Entwicklung der Marke mit ihrer Produktlinie hatte ich Gelegenheit, im Tagesgeschäft mitzuarbeiten – eine neue Herausforderung für mich, bei der ich viel gelernt habe im Umgang mit den Kunden, meinem Team und den für meinen Beruf wichtigen Programmen. Zum Abschluss meines Studiums wurde mir eine Traineestelle im Unternehmen angeboten, die ich gerne angenommen habe.

Vereinbarkeit von Theorie und Praxis, Erfahrung im angestrebten Berufsfeld und Übernahmechancen – aus meiner Sicht ist es auf jeden Fall immer eine Überlegung wert, die eigene Bachelor Thesis im Betrieb zu schreiben.“

von Jana



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de


E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS NEWSLETTER