Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Bachelorarbeit Visual Computing? Masterarbeit Visual Computing? Schreibe deine Abschlussarbeit im Unternehmen!
Abschlussarbeit Visual Computing

Abschlussarbeit Visual Computing

» direkt zur Übersicht der Stellenanzeigen für Bachelorarbeiten und Masterarbeiten in Visual Computing

Abschlussarbeiten im Bereich Visual Computing

Du bist schon fast am Ende deines Studiums in Visual Computing angelangt und suchst nun ein passendes Projekt für deine Bachelor- oder Masterarbeit? Dann bist du hier genau richtig. Informiere dich ausführlich über das Feld Visual Computing und was du bei der Wahl deiner Abschlussarbeit so alles beachten solltest.

Visual Computing – vielseitig und facettenreich

Falls du ein Studium in Visual Computing oder Bildinformatik absolviert hast bzw. eine Bachelor- oder Masterarbeit suchst, hast du in deinem Studium schon viel programmiert und verschiedene Projekte bearbeitet. Visual Computing beschäftigt sich nämlich mit der computerbasierten Erzeugung und Analyse von Bilddaten.

Wie du wahrscheinlich von deinem Studium her weißt, sind viele unterschiedliche Ausrichtungen möglich. Vielleicht bist du schon über Anwendungsbereiche wie Medizintechnik, Robotik, Animation, Simulation  oder Bioinformatik gestolpert. All diese Bereiche stellen auch zukünftige Arbeitsfelder dar, weshalb du auch in diesen Bereichen Stellen für Abschlussarbeiten finden kannst. Um sich bei der großen Auswahl entscheiden zu können, ist es gut, zu überlegen, in welchem Feld du später arbeiten möchtest, beziehungsweise welche Fächer dich während des Studiums interessiert haben.

Thesis an der Hochschule oder im Betrieb

Abschlussarbeiten können unter verschiedenen Rahmenbedingungen geschrieben werden. In der Regel ist es möglich an der Hochschule selbst zu schreiben und dort entweder ein vorgegebenes oder ein selbst gewähltes Thema zu bearbeiten.

Außerdem hast du in den meisten Fällen auch die Möglichkeit, deine Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfassen. Dies hilft dir, dich vor dem Berufseinstieg schon einmal ins Arbeitsleben einzufinden und praktische Erfahrungen zu sammeln. Oftmals wirst du für deine Arbeit vergütet, musst allerdings häufig, ähnlich wie ein Praktikant, dort mitarbeiten. Wie genau diese Phase gestaltet ist, hängt aber jeweils von der Uni und von dem Unternehmen, in dem du dein Bachelor- oder Masterarbeit schreibst, ab.

Mögliche Themen für eine Abschlussarbeit in Visual Computing

Um dir Ideen zu geben, wie eine Bachelorarbeit oder Masterarbeit aussehen kann, sind hier einige Themen zusammengestellt:

  • Erkennung von Gitterstrukturen von Objekten mit regelmäßigen Oberflächenstrukturen in Bildern
  • Echtzeitvisualisierung von Flugoperationsdaten für effizientes Problemmanagement
  • Kamera-basierte Detektion von Bedienungselementen im Fahrstuhlinneren
  • MRT Daten - Eine intraoperativ augmentierte Visualisierung

An welche Firmen kann ich mich wenden?

Auf der Suche nach einer geeigneten Stelle für das Verfassen deiner Thesis in Visual Computing kannst du dich in vielen verschiedenen Unternehmen bewerben und bist nicht auf eine bestimmte Branche festgelegt. So kannst du in nahezu allen Bereichen von Produktions- und Dienstleistungsfirmen nach einer Abschlussarbeitskooperation fragen. Dazu zählen zum Beispiel Firmen aus der Unterhaltungsindustrie, Softwareunternehmen, oder Betriebe aus der Finanzdienstleistung. Auch Forschungsinstitute bieten häufig Stellen für angehende Bildinformatiker an.



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de