Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Bachelorarbeit Theaterwissenschaft? Masterarbeit Theaterwissenschaft? Schreibe deine Abschlussarbeit im Unternehmen!
Abschlussarbeit Theaterwissenschaft

Abschlussarbeit Theaterwissenschaft

» direkt zur Übersicht der Bachelorarbeiten und Masterarbeiten in Theaterwissenschaft

Eine Abschlussarbeit im Unternehmen schreiben

Jede Hochschule handhabt das Verfahren rund um Abschlussarbeiten unterschiedlich. Häufig ist es allerdings so, dass eine Bachelor- oder Masterarbeit in Zusammenarbeit mit der Hochschule oder aber mit einem Unternehmen oder einer externen Institution geschrieben werden kann.

Falls du dich für eine externe Arbeit entscheidest, solltest du dich frühzeitig um die Organisation und Bewerbung kümmern. Auch die Kriterien der Hochschule sind hierbei zu bearbeiten. Darüber hinaus solltest du wissen, dass die Stellen für eine Master- oder Bachelorarbeit in Unternehmen eher selten angeboten werden und daher schnell vergriffen sind. Am besten kannst du dich direkt beim Fernseher, beim Theater oder bei Verlagen bewerben und dein Interesse mit einer Zusammenarbeit zeigen.

Wie finde ich ein gutes Thema?

Das wichtigste bei der Abschlussarbeit ist ein gutes Themengebiet. Ein passendes Thema findest du am besten, wenn du dir erst einmal über deine eigenen Zukunftspläne Gedanken machst, denn häufig ist es sinnvoll sich schon mit der Abschlussarbeit auf seine späteren Interessengebiete zu spezialisieren. Willst du zum Beispiel Regisseur werden hast du ganz andere Interessen und Aufgaben, wie wenn du Lektor in einem Verlag werden möchtest. Sobald du weißt welche Berufsrichtungen du dir vorstellen kannst, ist es gut Dozenten oder Professoren zu suchen, die sich in diesen Bereichen auskennen und dich bei der Themenfindung begleiten können. Manchmal können sie dich auch im Bereich einer externen Arbeit beraten oder vermitteln.

Auch wenn du deine Arbeit im Unternehmen schreiben möchtest ist es nicht unbedingt schlecht, schon ein Thema im Kopf zu haben, welches dich interessiert, denn manchmal kann man auch zusammen mit dem Unternehmen das Thema anpassen.

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de