Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Bachelorarbeit Philosophie? Masterarbeit Philosophie? Schreibe deine Abschlussarbeit im Unternehmen!
Abschlussarbeit Philosophie

Abschlussarbeit Philosophie

» direkt zur Übersicht der Stellenanzeigen für Bachelorarbeiten und Masterarbeiten in Philosophie

Philosophie damals und heute

Die Wissenschaft des menschlichen Denkens durchzieht die Menschheit schon seit über 2500 Jahren. Schon Aristoteles, Sokrates und Platon waren als Philosophen bekannt und geschätzt. Seit dieser Zeit gab es viele Philosophen, die sich mit unserem Dasein und das Dasein des Universums beschäftigt haben. In der Philosophie werden grundsätzliche Fragen diskutiert, Denkansätze hinterfragt und Literaturrecherchen durchgeführt. Bis heute werden viele alt bekannte Fragestellungen immer wieder unter verschiedenen Aspekten beleuchtet. Je nach Epoche ändern sich auch Problemstellungen.  So beschäftigt die Menschen schon seit langer Zeit wo der Mensch und das Universum seinen Ursprung haben, aber erst seit kürzerer Zeit ist das Thema Forschung und wie weit die Wissenschaft gehen darf, ein Diskussionspunkt geworden. 

Das Philosophiestudium

Im Studium werden verschiedene Fächer behandelt. Diese umfassen Ethik, Erkenntnistheorie, praktische und theoretische Philosophie, sowie Wissenschaftstheorie. Du musst viele schriftliche Arbeiten im Laufe deines Studiums verfassen, um darin verschiedene Fragen zu diskutieren. Deshalb gehört es auch zu deiner Aufgabe viele Bücher und Essays zu lesen, die diese Fragen betreffen.

Am Ende deines Studiums schreibst du eine Bachelor- oder Masterarbeit. Mit dieser Arbeit beendest du dein Studium. Häufig verfasst du auch hier eine Arbeit zu einem bestimmten Thema. Einige Beispiele sind:

  • Das Problem der Neurowissenschaften und dem freien Willen
  • Philosophie in China und Deutschland
  • Ist die eigene Veränderung nur bloße Illusion?
  • Der Tod – das immer noch ungelöste Problem des Menschen
  • Und viele mehr…
VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de