Dadurch, dass sich die Marktforschung nicht auf einen bestimmten Fachbereich spezialisiert, ergeben sich einige Möglichkeiten für Abschlussprojekte. Je nach Interesse und Schwerpunktsetzung während des Studiums, gibt es eine Vielzahl an Themen, mit denen man sich während der Master- oder Bachelorarbeit beschäftigen kann, wie zum Beispiel:
Um die Abschlussarbeit erfolgreich abzuschließen, sollte man sollte sich ein Thema suchen welches einen persönlich interessiert und mit dem man sich gerne über einen längeren Zeitraum hin beschäftigen möchte.
Eine praktische Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen zu schreiben birgt viele Vorteile, sowohl für den Bacheloranden beziehungsweise Masteranden, als auch für das Unternehmen. Für den Studenten stehen einem die meiste Zeit Experten mit Erfahrung zur Seite, die bei Problemen oder Fragen helfen können. Außerdem bekommt man schon einen Eindruck davon, wie es in der realen Arbeitswelt abläuft und knüpft erste Kontakte.
Auch die Unternehmen oder Organisationen profitieren von Abschlussarbeiten. Absolventen, die noch weniger Erfahrungen haben oder noch nicht so mit der Firma vertraut sind, gehen mit einer ganz anderen Einstellung an Projekte. So kommen für die Unternehmen neue Perspektiven auf.
Für eine Stelle deiner Abschlussarbeit im Marktforschungsbereich gibt es die verschiedensten Möglichkeiten für dich. Unter anderem kannst du bei größeren Unternehmen im Bereich Marketing anfangen oder du begleitest einen selbstständigen Unternehmensberater und hilfst bei unterschiedlichen Marktforschungsprojekten mit.
Studienscout NL - Studium in den Niederlanden - www.studienscout-nl.de
MASTER AND MORE - Finde deinen Master! - www.master-and-more.de
BACHELOR AND MORE - Finde dein Bachelor Studium - www.bachelor-and-more.de
MBA Lounge - Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master - www.mba-lounge.de