Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Bachelorarbeit Marketing? Masterarbeit Marketing? Schreibe deine Abschlussarbeit im Unternehmen
Abschlussarbeit Marketing

Abschlussarbeit Marketing

» direkt zur Übersicht der Stellenanzeigen für Bachelorarbeiten und Masterarbeiten im Bereich Marketing

Bachelorarbeit und Masterarbeit im spannenden Bereich des Marketings

Der Bereich Marketing ist breit gefächert und hält somit viele verschiedene Berufsperspektiven bereit. Du bist kreativ, kommunikativ und weißt wie die Werbung für ein Produkt aussehen muss um eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen? Dann hast du schon die richtigen Voraussetzungen um erfolgreich deine Abschlussarbeit im Marketing zu absolvieren.

Marketing ist ein spannender und sich schnell wandelnder Bereich und somit gibt es ständig neue Aspekte zu entdecken. Neue Trends, Unternehmensmodelle und Produkte geben immer wieder Anlass Untersuchungen durchzuführen. Im Rahmen deiner Abschlussarbeit solltest du dir ein Thema aussuchen, welches in dem Sinne noch nicht da gewesen ist. Gerade im Bereich des Marketings sind neue und innovative Ideen ein essentieller Bestandteil, um ein Produkt für den Kunden attraktiv zu machen.

Beispiele verschiedener Themenbereiche für eine Abschlussarbeit könnten folgende sein:

  •  Konzeption und Umsetzung einer Marktanalyse für ein Unternehmen
  •  Ausarbeitung einer neuer Marketingstrategie für Unternehmen
  •  Erarbeitung eines Konzeptes für Onlinemarketing
  •  Entwicklung einer Kampagne für eine neuen Produktlinie oder einer neuen  Zielgruppe
  •  Kreation eines Konzeptes für Eventmarketing
  • und viel mehr…

Im Rahmen deiner Abschlussarbeit spielen wirtschaftliche und kommerzielle Aspekte eine große Rolle. Doch du solltest ebenfalls großen Wert auf eine kreative Ausführung und Präsentation legen um deinen Auftraggeber von deinem Konzept überzeugen zu können.

Marketing Abschlussarbeit im Unternehmen schreiben

Wie bei den Beispiel-Themen schon ersichtlich, macht es gerade im Marketing sehr viel Sinn eine Abschlussarbeit in einem Unternehmen zu schreiben. Hier hast du als Bachelorand oder Masterand die Möglichkeit einen intensiven Einblick in die Markeing-Branche zu bekommen und gleichzeitig hat selbstverständlich das Unternehmen ebenfalls einen Nutzen von deiner Arbeit und deinen Ideen. Auch eine spätere Umsetzung und Realisierung deines Konzeptes ist in einem Unternehmen möglich.

Wo werden Abschlussarbeiten im Marketing ausgeschrieben?

Selbstverständlich kannst du deine Abschlussarbeit auch an deiner Universität schreiben, wo es oftmals viele Ausschreibungen für Themen gibt. Wenn du dich aber für die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen entscheidest, wirst du oftmals auf deren Webseiten fündig. Dort kannst du dich über deren Tätigkeitsfelder und Ausschreibungen informieren. Um mit einem Unternehmen in Kooperation zu treten, ist ein Praktikum im Voraus oft der erste Schritt. Dies bietet dir und dem Unternehmen die Chance euch vorab kennenzulernen



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de