Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Bachelor- oder Masterarbeit Informationswissenschaft? Schreibe deine Abschlussarbeit im Unternehmen!
Abschlussarbeit Informationswissenschaft

Abschlussarbeit Informationswissenschaft

» direkt zur Übersicht der Stellenanzeigen für Bachelor- und Masterarbeiten in der Informationswissenschaft

Bachelorarbeit und Masterarbeit in Informationswissenschaft

Studenten der Informationswissenschaft setzen sich schon im Studium mit dem Sammeln, Evaluieren, Analysieren, Selektieren und Verbreiten von Informationen auseinander. Wissen ergibt sich aus Informationen und diese tragen zu Entscheidungsfragen bei, doch wie geht man mit dieser Ressource im Individualfall um? Dies ist eine Frage, mit der sich Bacheloranden und Masteranden während ihrer Thesis in einem Unternehmen befassen können.

Fragestellungen sind: Welche Art Informationen sind für diese Firma wichtig? Wie selektiere und evaluiere ich verschiedene Quellen und wie leite ich sie an entsprechende Mitarbeiter weiter? Du könntest dich zum Beispiel mit der Entwicklung eines Kommunikationssystems für ein Unternehmen beschäftigen oder ein Verfahren entwickeln, mithilfe dessen Informationen verarbeitet werden können.

Abschlussarbeit Informationswissenschaft im Unternehmen?

Auch wenn die Bezeichnung Informationswissenschaft nach einem theoretischen Fach klingt, findet es in nahezu jeder Firma Anwendung. Denn alles Wissen basiert auf den richtigen Informationen. Warum also nicht das Abschlussprojekt in einem Unternehmen durchführen? Hier findest du nicht nur Unterstützung von Kollegen, sondern siehst auch direkt wie sich das Projekt real entwickelt, ob es zur Firma passt, was geändert werden muss und natürlich auch wie erfolgreich es ist.

Des Weiteren macht es sich super auf dem Lebenslauf, wenn man Praxiserfahrung vorweisen kann und bereits Projekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen durchgeführt hat.

Wie findet man das richtige Unternehmen?

Der Fachbereich Informationswissenschaft ist sehr breit gefächert, dementsprechend auch die Möglichkeiten für verschiedene Bachelor- oder Masterprojekte. Je nach Schwerpunkt oder Interesse lassen sich Firmen in den verschiedensten Branchen finden. Vorrangig in der IT-Welt und in der Medienbranche gibt es oftmals gute Angebote, aber auch woanders werden Bachelor- und Masterstudenten der Informationswissenschaft gesucht.

Für alle Fälle gilt, dass du dich frühzeitig informieren und kümmern solltest, um eine Firma mit einem passenden, interessanten Projekt zu finden. Hierbei ist das Internet eine gute Option, aber auch fachspezifische Portale und Zeitschriften sowie die Fachschaft an deiner Universität können hilfreich bei der Suche sein.



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de