Das Portal für Praktika und Abschlussarbeiten
Bachelorarbeit BWL? Masterarbeit BWL? Schreibe deine Abschlussarbeit im Unternehmen!
Abschlussarbeit BWL

Abschlussarbeit BWL

» direkt zur Übersicht für Bachelorarbeiten und Masterarbeiten in BWL

BWL-Themen für deine Abschlussarbeit

Das Fachgebiet der Betriebswirtschaftslehre ist weit gefächert. Dementsprechend vielfältig sind auch die Möglichkeiten für ein abschließendes Projekt in diesem Fach. Je nach Interesse und Schwerpunktsetzung während des Studiums kommen zum Beispiel die folgenden Themen in Frage:

  • Unternehmenskommunikation
  • Social Entrepreneurship
  • E-Commerce und Onlinehandel
  • Demografiemanagement
  • Risikomanagement

Auch klassische Bereiche wie Logistik, Recht, Personal und Marketing bieten natürlich viel Potential für Abschlussarbeiten. Viele Arbeiten in der Betriebswirtschaft werden anhand realer Projekte durchgeführt.

BWL Bacheloranden und Masteranden im Unternehmen

Für Studenten der BWL ist es sinnvoll ihre Abschlussarbeit in einem Unternehmen zu schreiben, nicht nur weil es dem Arbeitsumfeld entspricht in dem sie nach Abschluss des Studiums auch arbeiten werden, sondern auch weil sie dort Ansprechpartner haben, die ihnen mir Erfahrung und Rat zur Seite stehen können.

Gerade in der Wirtschaftswelt hängt viel von Erfahrung und den richtigen Kontakten ab. Durch die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen erwirbt man beides, was für die Zukunft sehr hilfreich sein kann, auch wenn es um die Jobsuche geht.

Welche Unternehmen suchen Bacheloranden oder Masteranden?

Stellen für Betriebswirte sind in nahezu allen Branchen, sowohl national als auch international zu finden. Auch um Plätze für Abschlussarbeiten ist es demnach gut bestellt. Je nach Interesse und Schwerpunktsetzung kommen verschiedene Branchen in Frage, in jedem Fall stehen die Chancen gut, ein passendes Unternehmen samt Projekt zu finden. Du solltest jedoch frühzeitig anfangen dich zu bewerben, wenn es auch einen großen Markt für Betriebswirtschaftler gibt, es gibt auch viele Studenten in diesem Fach.

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de